Was macht die Jugendfeuerwehr

Aufgabe und Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, das Thema Feuerwehr durch Spiel, Spass und Spannung an die Jugendlichen heranzutragen und damit natürlich auch den Nachwuchs für die aktive Feuerwehr sicherzustellen.
Aus diesem Grunde werden die Jugendlichen bereits am Einsatzfahrzeug und am Material auf spielerische Art und Weise ausgebildet und ab und zu dürfen die Jugendlichen dann bei größeren Übungen ihr Können auch unter Beweis stellen.
In der Jugendfeuerwehr versuchen wir alles zu vermitteln was später für den aktiven Feuerwehrdienst oder zuvor in der Grundausbildung gebraucht wird.
Bei den Ausbildungsterminen absolvieren die Jugendlichen einen theoretischen Teil, z. B. was ein Feuer zum brennen braucht und was man tun muss oder kann um das Feuer zu löschen.
Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz. So werden z. B. Knoten und der Aufbau eines Löschangriffs, mit allem was dazu gehört, geübt und einsatztaktische Dinge oder bis ins Detail gehende Fahrzeugkunde ausgebildet.
Damit der Spaß auch nicht zu kurz kommt veranstaltet die Jugendfeuerwehr jedes Jahr ein Zeltlager, einen Berufsfeuerwehr-Tag, eine Weihnachtsfeier und nimmt an sonstigen Veranstaltungen wie z.B. dem Martinsumzug oder der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr teil.
Hohen Stellenwert hat bei uns auch die Kameradschaft untereinander. So ist es uns ein Ziel, dass die Jugendlichen lernen im Team zu denken und zu handeln – denn das ist Feuerwehrarbeit…